Wir ziehen in den Garten

Der vergangene Winter hat uns wettermäßig verwöhnt. Dennoch, im Frühling wollen wir raus! Balkon, Terrasse und Garten locken mit viel frischer Luft und Sonnenschein. Und ein bisschen Komfort darf’s schon auch sein. Den bringt der passende Sonnenschutz.

Das Lebens- und Wohngefühl unter freiem Himmel ist anders. Es ist erfrischend und entspannt. Unsere Blicke können weit schweifen und wir atmen tief durch. Besonders an schönen und warmen Tagen sind wir lieber draußen als drinnen. Und je mehr Stunden wir arbeits- und schulbedingt im Inneren von Gebäuden verbringen müssen, desto wichtiger wird die Outdoor-Zeit. Daher zeigen jetzt alle Trendbarometer auf „draußen wohnen“. Nicht einmal eine Generation lang ist es her, da spielte sich unser Leben noch wesentlich stärker unter freiem Himmel ab – seitdem wir aber zu 90 % und mehr hinter Fassaden verbringen, steigt unsere Sehnsucht nach Licht, Sonnenwärme und Freiheit enorm. Der Raum im Freien bekommt einen ganz besonderen Stellenwert, wird immer komfortabler und dementsprechend auch ausgestattet. Gemütliche Gartenmöbel – heuer ganz trendig in bunten Farben –, angenehme Holzböden, dekorative Leuchten und lebendige Pflanzen schaffen ein feines Wohnzimmerfeeling. Wer genug Platz hat, stellt noch einen Griller auf. In keinem Fall fehlen darf die passende Markise, denn schwitzen ist so gar nicht cool!

Das Spiel von Licht und Farbe

Der berühmte amerikanische Psychologe Carl Rogers (+1987) meint: „Vielleicht bewundern wir einen Sonnenuntergang gerade deshalb, weil wir ihn nicht kontrollieren können. Wenn ich einen Sonnenuntergang betrachte, höre ich mich nicht sagen: Bitte das Orange etwas gedämpfter in der rechten Ecke und etwas mehr Violett am Horizont und ein bisschen mehr Rosa in den Wolken. Das mache ich nicht. Ich versuche nicht, einem Sonnenuntergang meinen Willen aufzuzwingen. Ich betrachte ihn mit Ehrfurcht.“ Diese weisen Worte verdeutlichen sehr feinfühlig, wieso wir Menschen das Licht der Sonne so lieben. Nicht einmal die moderne Lichttechnik kann die Farben der Natur so zum Leuchten bringen und in Stimmung tauchen, wie die Sonne und der Himmel. Das Spiel von Licht und Schatten nehmen wir meist gar nicht so bewusst wahr, aber es stimuliert uns immer!  Ing. Johann Gerstmann, Sprecher des Bundesverbandes Sonnenschutztechnik: „Der besondere Reiz einer Markise liegt – neben dem Nutzen, dass sie kühlenden Schatten spendet – darin, dass die Sonne die meisten Stoffe zum Leuchten bringt.“ Es macht also einen großen Unterschied, ob ein fixes Vordach nur Hitze reflektiert oder eine variable Markise mit ihrem transluzenten Stoffe Schatten spendet und gleichzeitig mit dem Licht der Sonne spielt. Gerstmann weiter: „Der Mensch ist evolutionär so geprägt, dass er sich frei fühlt, wenn es über seinem Kopf hell ist – und deshalb mögen wir es weniger, wenn uns die Decke im übertragenen Sinn auf den Kopf fällt.“

Wohnkomfort unter freiem Himmel

Ein gut ausgestatteter Erholungsraum vor dem Haus bereitet schon ab den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühjahr bis weit hinein in den Herbst viel Freude. Dazu ist es wichtig, den passenden Sonnenschutz zu wählen. Zum einen geht es dabei um die Technik. Gelenkarmmarkisen für Balkone und Terrassen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Unter Dachvorsprüngen kann eine offene Bauweise ausreichend sein, besser geschützt ist das Markisentuch jedoch in Hülsen und Kassettenmarkisen. Seitenwandmarkisen schützen zusätzlich bei tiefen Sonnenständen, störendem Wind oder neugierigen Blicken des Nachbarn.
 Für Glasdächer auf der Terrasse gibt es spezielle Unterglasmarkisen, denn Wetterschutz allein reicht nicht aus. Damit niemand unter Pergolas und in Wintergärten ins Schwitzen kommt, sollten diese ebenfalls durch die entsprechende Lösung beschattet werden. Und zum anderen geht es bei der Gestaltung von Lebensraum ganz besonders um das richtige Design, und hier wiederum um die individuelle Stoffauswahl. Diese ist im textilen Beschattungsbereich schier unerschöpflich, und so findet jeder genau den Stoff, der seiner Persönlichkeit entspricht, und setzt damit ein weithin sichtbares Zeichen.
Um laue Sommerabende auf Balkonen, Terrassen und Pergolen voll auszunützen, werden unter anderem integrierbare Beleuchtungssysteme angeboten.
Motorantrieb gepaart mit einer intelligenten Sonnen- und Windautomatik ist heutzutage beinahe ein „Must have“. Da die Markise auch die Fensterflächen des Hauses beschattet, schützt sie vor Überwärmung – selbst bei Abwesenheit der Bewohner. Zudem wird der Eindruck eines bewohnten Gebäudes vermittelt, und das dient dem präventivem Einbruchsschutz. Kommt ein Gewitter auf, wird die Beschattung automatisch eingefahren, das beugt Schäden vor und erhöht die Lebensdauer der Investition.