Schutz und Sicherheit

Vor Einbrechern

Gerade Spontantäter lassen sich mit relativ einfachen Mitteln von der Tat abhalten, aber auch Profis nehmen nicht jedes Risiko in Kauf.

Schwachstelle Nummer Eins in Fragen der Sicherheit sind ganz klar Fenster und Türen – aber auch die Unbedarftheit der Bewohner: Gekippte oder ungesicherte Fenster stelleneine regelrechte Einladung dar! Die Sonnenschutztechnik bietet zwei Strategien an ,das Einbruchsrisiko zu mindern.

Zum einen sind Qualitätsrollläden mit Stäben aus Stahl, Kunststoff oder Aluminium so stabil und schließen so fest, dass diese Hürde kaum schnell und leise überwunden werden kann. Außerdem verfügen gute Rollladensysteme, spezielle Raffstore oder textile Beschattungen (Gegenzuganlagen) serienmäßig über eine Hochschiebesicherung.

Zum anderen erweckt automatisierter Sonnenschutz während der Abwesenheit bei richtiger Programmierung den Eindruck eines bewohnten Gebäudes. Besonders hilfreich ist es, den Sonnenschutz mit der Beleuchtung zu kombinieren: So ist es von außen noch schwieriger herauszufinden,ob sich Bewohner im Haus befinden.