Energie

Passives Kühlen

Die letzten 40 Jahre waren geprägt vom Energiesparen beim Heizen. Jedoch - der Energiebedarf für die Gebäudekühlung ist der am raschesten wachsende Energiesektor.

Die Herausforderung der Zukunft liegt daher auch beim Energiesparen beim Kühlen, damit Niedrigenergiebauten nicht im Sommer jene Energie zum Kühlen benötigen, die im Winter beim Heizen eingespart wurde.

In der heißen Jahreszeit wirkt Sonnenschutz als passive Kühlung. Er reduziert die Raumtemperatur um 5 bis 10 Grad gegenüber unbeschatteten Räumen. Behagliche Raumtemperaturen lassen sich bei richtiger Planung auch ohne Klimageräte erzielen.

Bei einem Raum mit 20 m2 Fläche und außen liegendem Sonnenschutz wird im Sommer eine Energiemenge von bis zu 540 kWh vom Gebäude fern gehalten.

Laut TNO (Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung) lässt sich der Kühlbedarf in der EU durch die konsequente Nutzung von Sonnenschutz um 50 % reduzieren, was an heißen Tagen die Stromnetze der Energieversorger drastisch entlasten könnte.