Wohlbefinden

Durchblick

Wenn die Sonne scheint und in den Innenräumen Treibhausklima droht, will man sich einerseits vor der Sonne schützen, andererseits aber auch das Tageslicht nützen und den Kontakt nach draußen nicht verlieren.

All das erfüllen vor allem Raffstore, Markisen und Schiebeläden. Raffstore beispielsweise muss man gar nicht ganz schließen, es genügt die Lamellen nur so weit zu drehen, dass man die Sonne nicht sieht. Diese Position reflektiert die energiereiche direkte Einstrahlung und lässt  ausreichend Tageslicht durch. Die so positionierten Lamellen wirken nicht wie ein Brett, sondern ermöglichen noch Sichtkontakt zur Außenwelt.
Textile Beschattungen wie Markisoletten stehen schräg ausfallend zum Fenster, blockieren damit die direkte Sonne und gewährleisten gleichzeitig eine freie Sicht in den Garten. Der Stoff leuchtet in der Sonne diffus auf und die Beschattung wirkt vom Raum aus gesehen sehr leicht und anmutig.