Grüne Technologie

Optimierung durch Steuerung

In Zeiten der Energiewende und des Klimaschutzes muss der Energiebedarf  gesenkt werden, ohne dass der Raumkomfort darunter leidet.

Unsere gut gedämmten Gebäude mit hohem Glasflächenanteil überwärmen wesentlich rascher als früher, denn sie heizen mit der Sonne: im Winter – aber leider auch im Sommer!
Moderner Sonnenschutz ist wesentlicher Teil der Hautechnik: Variable Beschattungen wie Markisen, Jalousien, Raffstore sowie Roll- und Fensterläden managen die Kraft der Sonne und sorgen auch dafür, dass die Menschen der Innenraumgesellschaft biologisch wirksames Licht, also natürliches Tageslicht, statt Kunstlicht bekommen.
Sonnenschutz, der auch bei Abwesenheit der Bewohner und Nutzer weiß, was er zu jeder Tages- und Jahreszeit zu tun hat, macht aus einfachen Fenstern  „smart windows“.
Aber die Steuerungen können noch viel mehr: Sie kontrollieren Fenster, Türen und Tore, lassen ein Gebäude auch in Abwesenheitszeiten belebt erscheinen und könne auf Wunsch üer Smartphone oder Tablet gesteuert werden.
So werden Wohn- und Arbeitskomfokrt extrem erhöht und gleichzeitig  Energie fürs Heizen sowie Strom für künstliche Beleuchtung oder Klimatisierung eingespart.