Gemeinsam für nachhaltigen Sonnenschutz: Bundesverband Sonnenschutztechnik setzt Zeichen im Namen des Global Shading Day 2024

Wien, im Februar 2024_In Anbetracht der globalen Herausforderung zur Bekämpfung des Klimawandels ist es so wichtig wie nie zuvor, innovative und zielführende Maßnahmen für unsere Umwelt und eine sichere Zukunft zu setzen. Der Bundesverband Sonnenschutztechnik (BVST) betont dabei die besondere Bedeutung von Beschattungstechnologien, die nicht nur für die Reduktion des Energieverbrauchs in Gebäuden sorgen, sondern auch gleichzeitig den Wohnkomfort verbessern. Außerdem nimmt der Bundesverband Sonnenschutz dieses Jahr aktiv am Global Shading Day teil, einem weltweiten Event am 21. März 2024, um auf die Bedeutung eines effektiven Sonnenschutzes aufmerksam zu machen.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind weltweit deutlich spürbar und es besteht die dringende Verantwortung, effektive Gegenmaßnahmen zu treffen, um im Wohnbereich einer Überhitzung der privaten Lebensräume entgegenzuwirken. Hierbei ist es sehr wichtig, jetzt die richtigen Weichenstellungen zu treffen, da neu gebaute Immobilien ja über viele Jahre genutzt und auch kommende Generationen in diesen Gebäuden wohnen werden. Somit gewinnt der Begriff „Nachhaltigkeit“ eine besondere Bedeutung.
Der Bundesverband Sonnenschutztechnik (BVST) weist auch dieses Jahr anlässlich des Global Shading Day am 21. März auf die bedeutende Rolle von modernen außenliegenden Sonnenschutzlösungen hin. Diese tragen dazu bei, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß der Gebäudetechnik zu reduzieren. Durch den gezielten Einsatz von innovativen Beschattungstechnologien können Räume im Sommer kühl gehalten und solare Wärmegewinne im Winter perfekt genutzt werden. Dies bewirkt nicht nur eine Verringerung des Energiebedarfs und somit eine deutliche Kostenersparnis, sondern sorgt auch für einen angenehmen Wohnkomfort.

Innovative Technologien für eine grüne Zukunft
Dabei gehen die Vorteile einer durchdachten Sonnenschutztechnik weit über den persönlichen Komfort hinaus, wenn man bedenkt, dass rund 40 % des Energiebedarfs in der EU auf den Gebäudesektor entfallen. Der ökologische Fußabdruck der Gebäudetechnik könnte mit dem konsequenten Einsatz von Sonnenschutzlösungen deutlich verbessert werden. Dabei kommen hochmoderne Technologien, wie etwa smarte Beschattungssteuerungen und besonders energieeffiziente Materialien zum Einsatz, die Räume im Sommer um 5-10° C kühler halten können. Dies führt zu einem deutlich geringeren Bedarf an künstlicher Kühlung und Beleuchtung, was wiederum den Energieverbrauch senkt und die CO2-Bilanz verbessert.
Intelligente Sonnenschutzlösungen können nicht nur bei Neubauten, sondern auch im Zuge einer Sanierung oder einer Nachrüstung in jedem Eigenheim integriert werden.
„Als Bundesverband für Sonnenschutztechnik sehen wir den Global Shading Day als hervorragende Gelegenheit, die wichtige Rolle der Beschattungstechnologie bei der Bekämpfung des Klimawandels hervorzuheben. Wir möchten die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, welch positive Auswirkungen geeignete Sonnenschutzlösungen auf die Überhitzung und den Energieverbrauch haben und dazu aufrufen, diese beim Bau von Gebäuden immer zu integrieren, um gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, sagt DI Fuad Salic, Sprecher des Bundesverband Sonnenschutzes.

Im Zeichen der globalen Beschattung
Mit der Teilnahme am Global Shading Day setzt der BVST ein klares Zeichen für die Dringlichkeit, effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Der Verband steht engagiert hinter der Förderung von umweltfreundlichen Technologien und Lösungen im Bauwesen, die dazu beitragen, die Welt für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Hierbei kann Sonnenschutz als Technologie einen wertvollen Beitrag leisten.

Der Bundesverband Sonnenschutztechnik ist der Dachverband der österreichischen Sonnenschutzindustrie. Kooperationspartner sind u. a. klimaaktiv, Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie (IBO), Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), Dienstleister Energieeffizienz und Contracting Austria (DECA), Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich, Plattform Innovative Gebäude Österreich und Lichttechnische Gesellschaft Österreichs (LTG).
Der Verband repräsentiert 19 Mitgliedsbetriebe mit insgesamt über 1.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Er sichert mit einer Wertschöpfung von ca. 800 Mio. Euro an die 10.000 heimische Arbeitsplätze vor allem im gewerblichen Bereich.